Seit Oktober 2019 befasst sich eine «Industrie 2025»-Arbeitsgruppe mit dem Thema Digitalstrategie. Nebst der Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Erarbeitung einer Digitalstrategie in produzierenden Unternehmen wurde eine Umfrage durchgeführt. 113 Unternehmen, davon 60% KMU und knapp 50% aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben daran teilgenommen.
Folgende Fragen wurde gestellt:
- Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung für Ihr Unternehmen?
- Bitte nehmen Sie eine Selbsteinschätzung des digitalen Reifegrades Ihres Unternehmens vor.
- Wie wichtig sind derzeit die nachfolgenden strategischen Herausforderungen für die Digitalisierung Ihrer Firma?
- Inwiefern wird die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen von den nachfolgenden Anspruchsgruppen vorangetrieben?
- Wo setzt Ihr Unternehmen seinen strategischen Schwerpunkt im Kontext von Digitalisierung?
- Inwiefern hat sich die Bedeutung dieser Schwerpunkte durch die Corona-Krise verändert?
- In welchen Digitalisierungsbereichen tätigen Sie derzeit die grössten Investitionen?
- In welchem Umfang tätigt Ihr Unternehmen derzeit Investitionen in die nachfolgenden Technologien?
- Wie adressiert Ihr Unternehmen das Thema «Digitalisierung» strategisch?
- In welchem Umfang führt die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Wirtschaftskrise bei Ihnen zu einem Stopp von Digitalisierungsprojekten?
- Durch die Corona-Krise ist das Thema Digitalisierung noch bedeutender für uns geworden.
Die wichtigsten Erkenntnisse daraus sind die folgenden:
Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung für die Unternehmen?
Bei der Mehrheit der Firmen (55%) gehört die Digitalisierung zu den TOP 3 Themen. Hinzu kommen 20%, die die Digitalisierung unter den zehn wichtigsten strategischen Themen sehen. Für 12% der Umfrageteilnehmenden ist die Digitalisierung sogar das strategische Thema Nummer 1. Siehe Abbildung 1
Welches sind die wichtigsten strategischen Herausforderungen für die Digitalisierung?
Rund 70% gaben an, dass die Automatisierung der Produktion und der Prozesse «wichtige» bis «sehr wichtige» Herausforderungen bei der Digitalisierung sind. Ähnlich viele Firmen haben die Veränderungen der Kundenbedürfnisse, neue Technologien & Trends und den Aufbau digitaler Kompetenzen als «wichtig» bis «sehr wichtig» eingestuft. Auffällig Wenige sehen den Markteintritt neuer Wettbewerber als Herausforderung. Siehe Abbildung 2
Wer treibt die Digitalisierung am meisten an?
Bei mehr als der Hälfte der Firmen treibt die Geschäftsleitung die Digitalisierung «stark» oder «sehr stark» voran. Externe Gruppierungen wie Kunden, Lieferanten und der Wettbewerb treiben die Digitalisierung deutlich weniger an. Siehe Abbildung 3
Wo setzen Unternehmen ihren strategischen Schwerpunkt?
Erfreulicherweise setzen die Firmen fast gleichermassen auf die drei grundsätzlichen Digitalisierungsschwerpunkte: Digitalisierung interner Prozesse und Produktion, Digitalisierung der Schnittstelle zum Kunden und Entwicklung neuer, digitaler Produkte und Services. Am meisten Firmen geben als Schwerpunkt die Digitalisierung der internen Prozesse und der Produktion an. Siehe Abbildung 4
In welche Technologien wird am meisten investiert?
Mit Abstand am meisten (61% «grosse» und «sehr grosse» Investitionen) wird in Informationstechnologien, wie bspw. ERP, CRM, MES, PLM usw., investiert. Niemand der Umfrageteilnehmenden investiert in die Blockchaintechnologie. Siehe Abbildung 5